Sonntag, 2. Dezember 2012
Publikationen
esorb, 01:25h
1 Geschichtsphilosophische Strukturen im Werk Nietzsches. Phil. Diss. Europäische Hochschulschriften XX/5 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1973, 150 S.
2 Nietzsches Verhältnis zu John Stuart Mill. Eine geisteswissenschaftliche Studie. In: Nietzsche-Studien Bd. 3 (Verlag Walter de Gruyter). Berlin/ New York 1974, S. 152-174.
3 Jean Pauls Verhältnis zu Fichte. Ein Beitrag zur Geistesgeschichte. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgteschichte (Verlag Metzler). Stuttgart 1975, Jahrg. 49, Hft. 1, S. 66-93.
4 Marx und Mill. Eine Konfrontation. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (Verlag Franz Steiner). Wiesbaden 1975, Jahrg. 61, Hft. 1, S. 99-107.
5 Die soziale „Religion“ Saint-Simons. In: Zeitschrift für Soziologie (Verlag Ferdinand Enke). Stuttgart 1975, Jahrg. 4, Hft. 1, S. 6-25.
6 Nietzsche im „Kampf der Ideen und Ideologien“. Über Monika Funke: Ideologiekritik und ihre Ideologie bei Nietzsche/Stuttgart 1974. In: Nietzsche-Studien Bd. 5 (Verlag Walter de Gruyter). Berlin/New York 1976, S. 391-394.
7 Philosophie und Erziehung. Pädagogische Implikate in der Philosophie Kants, Diltheys und in der kritischen Theorie der Gesellschaft mit Anmerkungen zu einer künftigen Pädagogik. Europäische Hochschulschriften XX/16 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1976, 111 S.
8 Nietzsche und Comte. Zum Verhältnis von Philosophie und Soziologie bei Nietzsche. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (Verlag Franz Steiner). Wiesbaden 1977, Jahrg. 63, Hft. 2, S. 239-254.
9 Die kritische Theorie im Unterricht. Beobachtungen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe (Ⅱ). In: Pädagogische Rundschau (Verlag Aloys Henn). Kastellaun 1977, Jahrg. 31, Hft. 12, S. 1071-1081.
10 Sprachspiel und Kindersprache. Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen“ in pädagogischer Relevanz. In: W. Rest/K. Brose/ P. Heitkämper/S. Neumann: Wortschatzuntersuchung: Das normale Kind. (Westdeutscher Verlag) Opladen 1977, S. 68-135.
11 Buchbesprechung über Peter Heitkämper: Friedenserziehung als Lernprozeß. Zur Theorie einer politischen Erziehungspraxis/ Bad Heilbrunn 1976. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Verlag Martinus Nijhoff). Den Haag 1977, Jahrg. 23, Hft. 3, S. 370-373.
12 Kritische Geschichte. Studien zur Geschichtsphilosophie Nietzsches und Hegels. Europäische Hochschulschriften XX/35 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1978, 72 S.
13 Das Erziehungsdenken Martin Bubers. Ein Beitrag zur dialogischen Pädagogik. Habil.-Vortrag. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1983, Jahrg. 59, Hft. 3, S. 381-396.
14 Sprachspiel und Kindersprache. Studien zu Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen“. Habil.-Schrift. (Campus Verlag) Frankfurt/M./New York 1985, 337 S.
15 Pädagogische Anmerkungen zu Kierkegaard. Zum Problem der „Indirekten Mitteilung“. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1985, Jahrg. 61, Hft. 2, S. 116-122.
16 Möglichkeiten und Grenzen des Sprachspiels. Zur Systematik in Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen“. In: Ratio (Verlag Felix Meiner). Hamburg 1985, Jahrg. 27, Hft. 2, S. 106-114.
17 The Limits and Possibilities of the Language-Game. On the Systematic Structure of Wittgenstein’s ‘Philosophical Investigations’. In: Ratio (Basil Blackwell). Oxford 1985, vol. 27, pp. 121-132.
18 Wahrheit und Frieden. Friedenspädagogische Aspekte im Anschluß an Karl Jaspers. In: H.W. Ahlemeyer/H.-G. Stobbe (Hrsg.): Die Universität zwischen Ökonomisierung und Militärisierung? Zur Sinnkrise in den Wissenschaften. (Lit Verlag) Münster i.W. 1986, S. 126-130.
19 Pedagogical Elements in Wittgenstein’s Late Work ‘On Certainty’ (Pädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk “Über Gewißheit”). In: M. Chapman/R. Dixon (Ed.): Meaning and the Growth of Understanding. Wittgenstein’s Significance for Developmental Psychology. (Springer-Verlag) Berlin/Heidelberg 1987, pp. 11-22.
20 Wittgenstein als Sprachphilosoph und Pädagoge. Grundlagen zu einer Philosophie der Kindersprache. (Campus Verlag) Frankfurt/M./New York 1987, 252 S.
21 Das Erziehungsdenken Kierkegaards. Zur „direkten“ und „indirekten Mitteilung“. In:
Neue Sammlung (Klett-Cotta). Stuttgart 1987, Jahrg. 27, Hft. 2, S. 212-226.
22 Widerstand und Friede. Der friedenspädagogische Impuls Ernst Blochs. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (Marbuch-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1988, Jahrg. 6, Hft. 2, S. 28-30.
23 Wittgenstein als Regligionsphilosoph. Religiöse Themen in Wittgensteins „Vorlesungen über den religiösen Glauben“ (1938). In: Philosophisches Jahresbuch (der Görres-Gesellschaft) (Verlag Karl Alber). Freiburg/Br./München 1989, Jahrg. 96, 1. Halbbd., S. 82-94.
24 Erziehung zu Frieden und Mündigkeit. Ein Beitrag zu Kant und Adorno. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (Marbuch-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1989, Jahrg. 7, Hft. 2, S. 40-42.
25
Sklavenmoral. Nietzsches Sozialphilosophie. (Bouvier Verlag) Bonn 1990, 199 S.
26 Friedensdiskurs – Friedensethik: die „Wahrheitstheorien“ von Jürgen Habermas in pädagogischer Sicht. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1990, Jahrg. 8, Hft. 2, S. 54-56.
27 Gewalt und Frieden in der Kindersprache. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1991, Jahrg. 9, Hft. 3, S. 40-43.
28 Begründung einer Friedenspädagogik: der Ansatz Kants. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1992, Jahrg. 10, Hft. 4, S. 52-53.
29 Adornos kritische Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1992, Jahrg. 68, Hft. 2, S. 203-214.
30 Hegels Staats- und Politikbegriff. In: N. Konegen (Hrsg.): Politikwissenschaft Ⅳ: Politische Philosophie und Erkenntnistheorie. (Lit Verlag) Münster i.W. 1992, S. 159-191.
31
Buchbesprechung über F. Hartmut Paffrath: Die Wendung aufs Subjekt. Pädagogische Perspektiven im Werk Theodor W. Adornos/Weinheim 1992. In: Pädagogische Rundschau (Verlag Peter Lang). Frankfurt/M. 1993, Jahrg. 47, Hft. 5, S. 616-618.
32
Jean Pauls „Vorschule der Ästhetik“. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i.W. 1993/94, Nr. 1, S. 12-28.
33
Tristan und Isolde. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... 1994, Nr. 2, S. 42-52.
34
Religion und Ethik beim späten Wittgenstein. Zu Themen in „Über Gewißheit“. In: Wittgenstein Studien (Verlag Deutsche Ludwig Wittgenstein Gesellschaft). Passau 1994, Nr. 1 (Datei 07-1-94. TXT).
35
Nietzsche. Geschichtsphilosophi, Politiker und Soziologe. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 1994, 245 S.
36
Hegels Friedensprophetie. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1994/95, Nr. 3, S. 47-49.
37
Aphorismen. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... 1995, Nr. 4, S. 57-59.
38
Die Fähigkeit zu trauern. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1995/96, Nr. 5, S. 49-54.
39
Friedensphilosophie und Friedenserziehung. Von Kant bis Adorno. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 1996, 210 S.
40
Ein verschollener Expressionist. Reinhard Goerings „Südpolexpedition des Robert Falcon Scott“. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chriffre). Münster i. W. 1996, Nr. 6, S. 5-12.
41
Zwischen Traum und Wirklichkeit. Zu Clemens Brentanos Dramatik. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1997, Nr. 7, S. 51-58.
42
Antikörper. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1997/98, Nr. 8, S. 49-53.
43
Buchbesprechung über P. Heitkämper: Die bioenergetische Schule. Der Weg zum innovativen Lernen und Lehren/ Paderborn 1996. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Kamp). Bochum 1998, Jahrg. 74, Hft. 2, S. 208-211.
44
Fehlschläge. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1998, N. 9, S. 29-33.
45 Die unheilige Familie. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1998, Nr. 10, S. 35-41.
46
Pädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk „Über Gewißheit“ In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Kamp). Bochum/Wien 2000, Jahrg. 76, Hft. 1, S. 63-75 (vgl. in Englisch hier Nr. 19)
47
„Sozialismus“; „Englischer Utilitarismus“. In: H. Ottmann(Hrsg.): Nietzsche-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. (Verlag J. B. Metzler) Stuttgart/Weimar 2000, S. 327-330; 394-397.
48
Wittgensteins praktische Ethik. In: Wittgenstein-Jahrbuch 2000 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Berlin... 2001, S. 35-48.
49
Berliner Aphorismen. Philosophie in Fragmenten. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2003, 125 S.
50
Berliner Aphorismen Ⅱ. Philosophie in Fragmenten. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2008, 154 S.
2 Nietzsches Verhältnis zu John Stuart Mill. Eine geisteswissenschaftliche Studie. In: Nietzsche-Studien Bd. 3 (Verlag Walter de Gruyter). Berlin/ New York 1974, S. 152-174.
3 Jean Pauls Verhältnis zu Fichte. Ein Beitrag zur Geistesgeschichte. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgteschichte (Verlag Metzler). Stuttgart 1975, Jahrg. 49, Hft. 1, S. 66-93.
4 Marx und Mill. Eine Konfrontation. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (Verlag Franz Steiner). Wiesbaden 1975, Jahrg. 61, Hft. 1, S. 99-107.
5 Die soziale „Religion“ Saint-Simons. In: Zeitschrift für Soziologie (Verlag Ferdinand Enke). Stuttgart 1975, Jahrg. 4, Hft. 1, S. 6-25.
6 Nietzsche im „Kampf der Ideen und Ideologien“. Über Monika Funke: Ideologiekritik und ihre Ideologie bei Nietzsche/Stuttgart 1974. In: Nietzsche-Studien Bd. 5 (Verlag Walter de Gruyter). Berlin/New York 1976, S. 391-394.
7 Philosophie und Erziehung. Pädagogische Implikate in der Philosophie Kants, Diltheys und in der kritischen Theorie der Gesellschaft mit Anmerkungen zu einer künftigen Pädagogik. Europäische Hochschulschriften XX/16 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1976, 111 S.
8 Nietzsche und Comte. Zum Verhältnis von Philosophie und Soziologie bei Nietzsche. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (Verlag Franz Steiner). Wiesbaden 1977, Jahrg. 63, Hft. 2, S. 239-254.
9 Die kritische Theorie im Unterricht. Beobachtungen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe (Ⅱ). In: Pädagogische Rundschau (Verlag Aloys Henn). Kastellaun 1977, Jahrg. 31, Hft. 12, S. 1071-1081.
10 Sprachspiel und Kindersprache. Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen“ in pädagogischer Relevanz. In: W. Rest/K. Brose/ P. Heitkämper/S. Neumann: Wortschatzuntersuchung: Das normale Kind. (Westdeutscher Verlag) Opladen 1977, S. 68-135.
11 Buchbesprechung über Peter Heitkämper: Friedenserziehung als Lernprozeß. Zur Theorie einer politischen Erziehungspraxis/ Bad Heilbrunn 1976. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Verlag Martinus Nijhoff). Den Haag 1977, Jahrg. 23, Hft. 3, S. 370-373.
12 Kritische Geschichte. Studien zur Geschichtsphilosophie Nietzsches und Hegels. Europäische Hochschulschriften XX/35 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1978, 72 S.
13 Das Erziehungsdenken Martin Bubers. Ein Beitrag zur dialogischen Pädagogik. Habil.-Vortrag. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1983, Jahrg. 59, Hft. 3, S. 381-396.
14 Sprachspiel und Kindersprache. Studien zu Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen“. Habil.-Schrift. (Campus Verlag) Frankfurt/M./New York 1985, 337 S.
15 Pädagogische Anmerkungen zu Kierkegaard. Zum Problem der „Indirekten Mitteilung“. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1985, Jahrg. 61, Hft. 2, S. 116-122.
16 Möglichkeiten und Grenzen des Sprachspiels. Zur Systematik in Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen“. In: Ratio (Verlag Felix Meiner). Hamburg 1985, Jahrg. 27, Hft. 2, S. 106-114.
17 The Limits and Possibilities of the Language-Game. On the Systematic Structure of Wittgenstein’s ‘Philosophical Investigations’. In: Ratio (Basil Blackwell). Oxford 1985, vol. 27, pp. 121-132.
18 Wahrheit und Frieden. Friedenspädagogische Aspekte im Anschluß an Karl Jaspers. In: H.W. Ahlemeyer/H.-G. Stobbe (Hrsg.): Die Universität zwischen Ökonomisierung und Militärisierung? Zur Sinnkrise in den Wissenschaften. (Lit Verlag) Münster i.W. 1986, S. 126-130.
19 Pedagogical Elements in Wittgenstein’s Late Work ‘On Certainty’ (Pädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk “Über Gewißheit”). In: M. Chapman/R. Dixon (Ed.): Meaning and the Growth of Understanding. Wittgenstein’s Significance for Developmental Psychology. (Springer-Verlag) Berlin/Heidelberg 1987, pp. 11-22.
20 Wittgenstein als Sprachphilosoph und Pädagoge. Grundlagen zu einer Philosophie der Kindersprache. (Campus Verlag) Frankfurt/M./New York 1987, 252 S.
21 Das Erziehungsdenken Kierkegaards. Zur „direkten“ und „indirekten Mitteilung“. In:
Neue Sammlung (Klett-Cotta). Stuttgart 1987, Jahrg. 27, Hft. 2, S. 212-226.
22 Widerstand und Friede. Der friedenspädagogische Impuls Ernst Blochs. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (Marbuch-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1988, Jahrg. 6, Hft. 2, S. 28-30.
23 Wittgenstein als Regligionsphilosoph. Religiöse Themen in Wittgensteins „Vorlesungen über den religiösen Glauben“ (1938). In: Philosophisches Jahresbuch (der Görres-Gesellschaft) (Verlag Karl Alber). Freiburg/Br./München 1989, Jahrg. 96, 1. Halbbd., S. 82-94.
24 Erziehung zu Frieden und Mündigkeit. Ein Beitrag zu Kant und Adorno. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (Marbuch-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1989, Jahrg. 7, Hft. 2, S. 40-42.
25
Sklavenmoral. Nietzsches Sozialphilosophie. (Bouvier Verlag) Bonn 1990, 199 S.
26 Friedensdiskurs – Friedensethik: die „Wahrheitstheorien“ von Jürgen Habermas in pädagogischer Sicht. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1990, Jahrg. 8, Hft. 2, S. 54-56.
27 Gewalt und Frieden in der Kindersprache. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1991, Jahrg. 9, Hft. 3, S. 40-43.
28 Begründung einer Friedenspädagogik: der Ansatz Kants. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1992, Jahrg. 10, Hft. 4, S. 52-53.
29 Adornos kritische Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1992, Jahrg. 68, Hft. 2, S. 203-214.
30 Hegels Staats- und Politikbegriff. In: N. Konegen (Hrsg.): Politikwissenschaft Ⅳ: Politische Philosophie und Erkenntnistheorie. (Lit Verlag) Münster i.W. 1992, S. 159-191.
31
Buchbesprechung über F. Hartmut Paffrath: Die Wendung aufs Subjekt. Pädagogische Perspektiven im Werk Theodor W. Adornos/Weinheim 1992. In: Pädagogische Rundschau (Verlag Peter Lang). Frankfurt/M. 1993, Jahrg. 47, Hft. 5, S. 616-618.
32
Jean Pauls „Vorschule der Ästhetik“. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i.W. 1993/94, Nr. 1, S. 12-28.
33
Tristan und Isolde. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... 1994, Nr. 2, S. 42-52.
34
Religion und Ethik beim späten Wittgenstein. Zu Themen in „Über Gewißheit“. In: Wittgenstein Studien (Verlag Deutsche Ludwig Wittgenstein Gesellschaft). Passau 1994, Nr. 1 (Datei 07-1-94. TXT).
35
Nietzsche. Geschichtsphilosophi, Politiker und Soziologe. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 1994, 245 S.
36
Hegels Friedensprophetie. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1994/95, Nr. 3, S. 47-49.
37
Aphorismen. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... 1995, Nr. 4, S. 57-59.
38
Die Fähigkeit zu trauern. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1995/96, Nr. 5, S. 49-54.
39
Friedensphilosophie und Friedenserziehung. Von Kant bis Adorno. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 1996, 210 S.
40
Ein verschollener Expressionist. Reinhard Goerings „Südpolexpedition des Robert Falcon Scott“. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chriffre). Münster i. W. 1996, Nr. 6, S. 5-12.
41
Zwischen Traum und Wirklichkeit. Zu Clemens Brentanos Dramatik. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1997, Nr. 7, S. 51-58.
42
Antikörper. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1997/98, Nr. 8, S. 49-53.
43
Buchbesprechung über P. Heitkämper: Die bioenergetische Schule. Der Weg zum innovativen Lernen und Lehren/ Paderborn 1996. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Kamp). Bochum 1998, Jahrg. 74, Hft. 2, S. 208-211.
44
Fehlschläge. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1998, N. 9, S. 29-33.
45 Die unheilige Familie. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1998, Nr. 10, S. 35-41.
46
Pädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk „Über Gewißheit“ In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Kamp). Bochum/Wien 2000, Jahrg. 76, Hft. 1, S. 63-75 (vgl. in Englisch hier Nr. 19)
47
„Sozialismus“; „Englischer Utilitarismus“. In: H. Ottmann(Hrsg.): Nietzsche-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. (Verlag J. B. Metzler) Stuttgart/Weimar 2000, S. 327-330; 394-397.
48
Wittgensteins praktische Ethik. In: Wittgenstein-Jahrbuch 2000 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Berlin... 2001, S. 35-48.
49
Berliner Aphorismen. Philosophie in Fragmenten. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2003, 125 S.
50
Berliner Aphorismen Ⅱ. Philosophie in Fragmenten. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2008, 154 S.
... comment