... newer stories
Sonntag, 2. Dezember 2012
Publikationen
esorb, 01:25h
1 Geschichtsphilosophische Strukturen im Werk Nietzsches. Phil. Diss. Europäische Hochschulschriften XX/5 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1973, 150 S.
2 Nietzsches Verhältnis zu John Stuart Mill. Eine geisteswissenschaftliche Studie. In: Nietzsche-Studien Bd. 3 (Verlag Walter de Gruyter). Berlin/ New York 1974, S. 152-174.
3 Jean Pauls Verhältnis zu Fichte. Ein Beitrag zur Geistesgeschichte. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgteschichte (Verlag Metzler). Stuttgart 1975, Jahrg. 49, Hft. 1, S. 66-93.
4 Marx und Mill. Eine Konfrontation. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (Verlag Franz Steiner). Wiesbaden 1975, Jahrg. 61, Hft. 1, S. 99-107.
5 Die soziale „Religion“ Saint-Simons. In: Zeitschrift für Soziologie (Verlag Ferdinand Enke). Stuttgart 1975, Jahrg. 4, Hft. 1, S. 6-25.
6 Nietzsche im „Kampf der Ideen und Ideologien“. Über Monika Funke: Ideologiekritik und ihre Ideologie bei Nietzsche/Stuttgart 1974. In: Nietzsche-Studien Bd. 5 (Verlag Walter de Gruyter). Berlin/New York 1976, S. 391-394.
7 Philosophie und Erziehung. Pädagogische Implikate in der Philosophie Kants, Diltheys und in der kritischen Theorie der Gesellschaft mit Anmerkungen zu einer künftigen Pädagogik. Europäische Hochschulschriften XX/16 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1976, 111 S.
8 Nietzsche und Comte. Zum Verhältnis von Philosophie und Soziologie bei Nietzsche. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (Verlag Franz Steiner). Wiesbaden 1977, Jahrg. 63, Hft. 2, S. 239-254.
9 Die kritische Theorie im Unterricht. Beobachtungen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe (Ⅱ). In: Pädagogische Rundschau (Verlag Aloys Henn). Kastellaun 1977, Jahrg. 31, Hft. 12, S. 1071-1081.
10 Sprachspiel und Kindersprache. Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen“ in pädagogischer Relevanz. In: W. Rest/K. Brose/ P. Heitkämper/S. Neumann: Wortschatzuntersuchung: Das normale Kind. (Westdeutscher Verlag) Opladen 1977, S. 68-135.
11 Buchbesprechung über Peter Heitkämper: Friedenserziehung als Lernprozeß. Zur Theorie einer politischen Erziehungspraxis/ Bad Heilbrunn 1976. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Verlag Martinus Nijhoff). Den Haag 1977, Jahrg. 23, Hft. 3, S. 370-373.
12 Kritische Geschichte. Studien zur Geschichtsphilosophie Nietzsches und Hegels. Europäische Hochschulschriften XX/35 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1978, 72 S.
13 Das Erziehungsdenken Martin Bubers. Ein Beitrag zur dialogischen Pädagogik. Habil.-Vortrag. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1983, Jahrg. 59, Hft. 3, S. 381-396.
14 Sprachspiel und Kindersprache. Studien zu Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen“. Habil.-Schrift. (Campus Verlag) Frankfurt/M./New York 1985, 337 S.
15 Pädagogische Anmerkungen zu Kierkegaard. Zum Problem der „Indirekten Mitteilung“. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1985, Jahrg. 61, Hft. 2, S. 116-122.
16 Möglichkeiten und Grenzen des Sprachspiels. Zur Systematik in Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen“. In: Ratio (Verlag Felix Meiner). Hamburg 1985, Jahrg. 27, Hft. 2, S. 106-114.
17 The Limits and Possibilities of the Language-Game. On the Systematic Structure of Wittgenstein’s ‘Philosophical Investigations’. In: Ratio (Basil Blackwell). Oxford 1985, vol. 27, pp. 121-132.
18 Wahrheit und Frieden. Friedenspädagogische Aspekte im Anschluß an Karl Jaspers. In: H.W. Ahlemeyer/H.-G. Stobbe (Hrsg.): Die Universität zwischen Ökonomisierung und Militärisierung? Zur Sinnkrise in den Wissenschaften. (Lit Verlag) Münster i.W. 1986, S. 126-130.
19 Pedagogical Elements in Wittgenstein’s Late Work ‘On Certainty’ (Pädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk “Über Gewißheit”). In: M. Chapman/R. Dixon (Ed.): Meaning and the Growth of Understanding. Wittgenstein’s Significance for Developmental Psychology. (Springer-Verlag) Berlin/Heidelberg 1987, pp. 11-22.
20 Wittgenstein als Sprachphilosoph und Pädagoge. Grundlagen zu einer Philosophie der Kindersprache. (Campus Verlag) Frankfurt/M./New York 1987, 252 S.
21 Das Erziehungsdenken Kierkegaards. Zur „direkten“ und „indirekten Mitteilung“. In:
Neue Sammlung (Klett-Cotta). Stuttgart 1987, Jahrg. 27, Hft. 2, S. 212-226.
22 Widerstand und Friede. Der friedenspädagogische Impuls Ernst Blochs. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (Marbuch-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1988, Jahrg. 6, Hft. 2, S. 28-30.
23 Wittgenstein als Regligionsphilosoph. Religiöse Themen in Wittgensteins „Vorlesungen über den religiösen Glauben“ (1938). In: Philosophisches Jahresbuch (der Görres-Gesellschaft) (Verlag Karl Alber). Freiburg/Br./München 1989, Jahrg. 96, 1. Halbbd., S. 82-94.
24 Erziehung zu Frieden und Mündigkeit. Ein Beitrag zu Kant und Adorno. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (Marbuch-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1989, Jahrg. 7, Hft. 2, S. 40-42.
25
Sklavenmoral. Nietzsches Sozialphilosophie. (Bouvier Verlag) Bonn 1990, 199 S.
26 Friedensdiskurs – Friedensethik: die „Wahrheitstheorien“ von Jürgen Habermas in pädagogischer Sicht. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1990, Jahrg. 8, Hft. 2, S. 54-56.
27 Gewalt und Frieden in der Kindersprache. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1991, Jahrg. 9, Hft. 3, S. 40-43.
28 Begründung einer Friedenspädagogik: der Ansatz Kants. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1992, Jahrg. 10, Hft. 4, S. 52-53.
29 Adornos kritische Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1992, Jahrg. 68, Hft. 2, S. 203-214.
30 Hegels Staats- und Politikbegriff. In: N. Konegen (Hrsg.): Politikwissenschaft Ⅳ: Politische Philosophie und Erkenntnistheorie. (Lit Verlag) Münster i.W. 1992, S. 159-191.
31
Buchbesprechung über F. Hartmut Paffrath: Die Wendung aufs Subjekt. Pädagogische Perspektiven im Werk Theodor W. Adornos/Weinheim 1992. In: Pädagogische Rundschau (Verlag Peter Lang). Frankfurt/M. 1993, Jahrg. 47, Hft. 5, S. 616-618.
32
Jean Pauls „Vorschule der Ästhetik“. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i.W. 1993/94, Nr. 1, S. 12-28.
33
Tristan und Isolde. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... 1994, Nr. 2, S. 42-52.
34
Religion und Ethik beim späten Wittgenstein. Zu Themen in „Über Gewißheit“. In: Wittgenstein Studien (Verlag Deutsche Ludwig Wittgenstein Gesellschaft). Passau 1994, Nr. 1 (Datei 07-1-94. TXT).
35
Nietzsche. Geschichtsphilosophi, Politiker und Soziologe. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 1994, 245 S.
36
Hegels Friedensprophetie. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1994/95, Nr. 3, S. 47-49.
37
Aphorismen. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... 1995, Nr. 4, S. 57-59.
38
Die Fähigkeit zu trauern. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1995/96, Nr. 5, S. 49-54.
39
Friedensphilosophie und Friedenserziehung. Von Kant bis Adorno. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 1996, 210 S.
40
Ein verschollener Expressionist. Reinhard Goerings „Südpolexpedition des Robert Falcon Scott“. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chriffre). Münster i. W. 1996, Nr. 6, S. 5-12.
41
Zwischen Traum und Wirklichkeit. Zu Clemens Brentanos Dramatik. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1997, Nr. 7, S. 51-58.
42
Antikörper. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1997/98, Nr. 8, S. 49-53.
43
Buchbesprechung über P. Heitkämper: Die bioenergetische Schule. Der Weg zum innovativen Lernen und Lehren/ Paderborn 1996. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Kamp). Bochum 1998, Jahrg. 74, Hft. 2, S. 208-211.
44
Fehlschläge. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1998, N. 9, S. 29-33.
45 Die unheilige Familie. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1998, Nr. 10, S. 35-41.
46
Pädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk „Über Gewißheit“ In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Kamp). Bochum/Wien 2000, Jahrg. 76, Hft. 1, S. 63-75 (vgl. in Englisch hier Nr. 19)
47
„Sozialismus“; „Englischer Utilitarismus“. In: H. Ottmann(Hrsg.): Nietzsche-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. (Verlag J. B. Metzler) Stuttgart/Weimar 2000, S. 327-330; 394-397.
48
Wittgensteins praktische Ethik. In: Wittgenstein-Jahrbuch 2000 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Berlin... 2001, S. 35-48.
49
Berliner Aphorismen. Philosophie in Fragmenten. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2003, 125 S.
50
Berliner Aphorismen Ⅱ. Philosophie in Fragmenten. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2008, 154 S.
2 Nietzsches Verhältnis zu John Stuart Mill. Eine geisteswissenschaftliche Studie. In: Nietzsche-Studien Bd. 3 (Verlag Walter de Gruyter). Berlin/ New York 1974, S. 152-174.
3 Jean Pauls Verhältnis zu Fichte. Ein Beitrag zur Geistesgeschichte. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgteschichte (Verlag Metzler). Stuttgart 1975, Jahrg. 49, Hft. 1, S. 66-93.
4 Marx und Mill. Eine Konfrontation. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (Verlag Franz Steiner). Wiesbaden 1975, Jahrg. 61, Hft. 1, S. 99-107.
5 Die soziale „Religion“ Saint-Simons. In: Zeitschrift für Soziologie (Verlag Ferdinand Enke). Stuttgart 1975, Jahrg. 4, Hft. 1, S. 6-25.
6 Nietzsche im „Kampf der Ideen und Ideologien“. Über Monika Funke: Ideologiekritik und ihre Ideologie bei Nietzsche/Stuttgart 1974. In: Nietzsche-Studien Bd. 5 (Verlag Walter de Gruyter). Berlin/New York 1976, S. 391-394.
7 Philosophie und Erziehung. Pädagogische Implikate in der Philosophie Kants, Diltheys und in der kritischen Theorie der Gesellschaft mit Anmerkungen zu einer künftigen Pädagogik. Europäische Hochschulschriften XX/16 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1976, 111 S.
8 Nietzsche und Comte. Zum Verhältnis von Philosophie und Soziologie bei Nietzsche. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (Verlag Franz Steiner). Wiesbaden 1977, Jahrg. 63, Hft. 2, S. 239-254.
9 Die kritische Theorie im Unterricht. Beobachtungen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe (Ⅱ). In: Pädagogische Rundschau (Verlag Aloys Henn). Kastellaun 1977, Jahrg. 31, Hft. 12, S. 1071-1081.
10 Sprachspiel und Kindersprache. Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen“ in pädagogischer Relevanz. In: W. Rest/K. Brose/ P. Heitkämper/S. Neumann: Wortschatzuntersuchung: Das normale Kind. (Westdeutscher Verlag) Opladen 1977, S. 68-135.
11 Buchbesprechung über Peter Heitkämper: Friedenserziehung als Lernprozeß. Zur Theorie einer politischen Erziehungspraxis/ Bad Heilbrunn 1976. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Verlag Martinus Nijhoff). Den Haag 1977, Jahrg. 23, Hft. 3, S. 370-373.
12 Kritische Geschichte. Studien zur Geschichtsphilosophie Nietzsches und Hegels. Europäische Hochschulschriften XX/35 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Bern 1978, 72 S.
13 Das Erziehungsdenken Martin Bubers. Ein Beitrag zur dialogischen Pädagogik. Habil.-Vortrag. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1983, Jahrg. 59, Hft. 3, S. 381-396.
14 Sprachspiel und Kindersprache. Studien zu Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen“. Habil.-Schrift. (Campus Verlag) Frankfurt/M./New York 1985, 337 S.
15 Pädagogische Anmerkungen zu Kierkegaard. Zum Problem der „Indirekten Mitteilung“. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1985, Jahrg. 61, Hft. 2, S. 116-122.
16 Möglichkeiten und Grenzen des Sprachspiels. Zur Systematik in Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen“. In: Ratio (Verlag Felix Meiner). Hamburg 1985, Jahrg. 27, Hft. 2, S. 106-114.
17 The Limits and Possibilities of the Language-Game. On the Systematic Structure of Wittgenstein’s ‘Philosophical Investigations’. In: Ratio (Basil Blackwell). Oxford 1985, vol. 27, pp. 121-132.
18 Wahrheit und Frieden. Friedenspädagogische Aspekte im Anschluß an Karl Jaspers. In: H.W. Ahlemeyer/H.-G. Stobbe (Hrsg.): Die Universität zwischen Ökonomisierung und Militärisierung? Zur Sinnkrise in den Wissenschaften. (Lit Verlag) Münster i.W. 1986, S. 126-130.
19 Pedagogical Elements in Wittgenstein’s Late Work ‘On Certainty’ (Pädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk “Über Gewißheit”). In: M. Chapman/R. Dixon (Ed.): Meaning and the Growth of Understanding. Wittgenstein’s Significance for Developmental Psychology. (Springer-Verlag) Berlin/Heidelberg 1987, pp. 11-22.
20 Wittgenstein als Sprachphilosoph und Pädagoge. Grundlagen zu einer Philosophie der Kindersprache. (Campus Verlag) Frankfurt/M./New York 1987, 252 S.
21 Das Erziehungsdenken Kierkegaards. Zur „direkten“ und „indirekten Mitteilung“. In:
Neue Sammlung (Klett-Cotta). Stuttgart 1987, Jahrg. 27, Hft. 2, S. 212-226.
22 Widerstand und Friede. Der friedenspädagogische Impuls Ernst Blochs. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (Marbuch-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1988, Jahrg. 6, Hft. 2, S. 28-30.
23 Wittgenstein als Regligionsphilosoph. Religiöse Themen in Wittgensteins „Vorlesungen über den religiösen Glauben“ (1938). In: Philosophisches Jahresbuch (der Görres-Gesellschaft) (Verlag Karl Alber). Freiburg/Br./München 1989, Jahrg. 96, 1. Halbbd., S. 82-94.
24 Erziehung zu Frieden und Mündigkeit. Ein Beitrag zu Kant und Adorno. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (Marbuch-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1989, Jahrg. 7, Hft. 2, S. 40-42.
25
Sklavenmoral. Nietzsches Sozialphilosophie. (Bouvier Verlag) Bonn 1990, 199 S.
26 Friedensdiskurs – Friedensethik: die „Wahrheitstheorien“ von Jürgen Habermas in pädagogischer Sicht. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1990, Jahrg. 8, Hft. 2, S. 54-56.
27 Gewalt und Frieden in der Kindersprache. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1991, Jahrg. 9, Hft. 3, S. 40-43.
28 Begründung einer Friedenspädagogik: der Ansatz Kants. In: Informationsdienst Wissenschaft & Frieden (BdWi-Verlag). Bonn/Marburg/L. 1992, Jahrg. 10, Hft. 4, S. 52-53.
29 Adornos kritische Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Ferdinand Kamp). Münster i.W./Bochum 1992, Jahrg. 68, Hft. 2, S. 203-214.
30 Hegels Staats- und Politikbegriff. In: N. Konegen (Hrsg.): Politikwissenschaft Ⅳ: Politische Philosophie und Erkenntnistheorie. (Lit Verlag) Münster i.W. 1992, S. 159-191.
31
Buchbesprechung über F. Hartmut Paffrath: Die Wendung aufs Subjekt. Pädagogische Perspektiven im Werk Theodor W. Adornos/Weinheim 1992. In: Pädagogische Rundschau (Verlag Peter Lang). Frankfurt/M. 1993, Jahrg. 47, Hft. 5, S. 616-618.
32
Jean Pauls „Vorschule der Ästhetik“. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i.W. 1993/94, Nr. 1, S. 12-28.
33
Tristan und Isolde. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... 1994, Nr. 2, S. 42-52.
34
Religion und Ethik beim späten Wittgenstein. Zu Themen in „Über Gewißheit“. In: Wittgenstein Studien (Verlag Deutsche Ludwig Wittgenstein Gesellschaft). Passau 1994, Nr. 1 (Datei 07-1-94. TXT).
35
Nietzsche. Geschichtsphilosophi, Politiker und Soziologe. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 1994, 245 S.
36
Hegels Friedensprophetie. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1994/95, Nr. 3, S. 47-49.
37
Aphorismen. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... 1995, Nr. 4, S. 57-59.
38
Die Fähigkeit zu trauern. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1995/96, Nr. 5, S. 49-54.
39
Friedensphilosophie und Friedenserziehung. Von Kant bis Adorno. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 1996, 210 S.
40
Ein verschollener Expressionist. Reinhard Goerings „Südpolexpedition des Robert Falcon Scott“. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chriffre). Münster i. W. 1996, Nr. 6, S. 5-12.
41
Zwischen Traum und Wirklichkeit. Zu Clemens Brentanos Dramatik. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1997, Nr. 7, S. 51-58.
42
Antikörper. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1997/98, Nr. 8, S. 49-53.
43
Buchbesprechung über P. Heitkämper: Die bioenergetische Schule. Der Weg zum innovativen Lernen und Lehren/ Paderborn 1996. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Kamp). Bochum 1998, Jahrg. 74, Hft. 2, S. 208-211.
44
Fehlschläge. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1998, N. 9, S. 29-33.
45 Die unheilige Familie. In: Chiffre. Zeitschrift für Literatur... (Edition Chiffre). Münster i. W. 1998, Nr. 10, S. 35-41.
46
Pädagogische Elemente in Wittgensteins Spätwerk „Über Gewißheit“ In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Verlag Kamp). Bochum/Wien 2000, Jahrg. 76, Hft. 1, S. 63-75 (vgl. in Englisch hier Nr. 19)
47
„Sozialismus“; „Englischer Utilitarismus“. In: H. Ottmann(Hrsg.): Nietzsche-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. (Verlag J. B. Metzler) Stuttgart/Weimar 2000, S. 327-330; 394-397.
48
Wittgensteins praktische Ethik. In: Wittgenstein-Jahrbuch 2000 (Verlag Lang). Frankfurt/M./Berlin... 2001, S. 35-48.
49
Berliner Aphorismen. Philosophie in Fragmenten. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2003, 125 S.
50
Berliner Aphorismen Ⅱ. Philosophie in Fragmenten. (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2008, 154 S.
... link (0 Kommentare) ... comment